Die Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik (GET) hat in ihrem Webinar im Oktober 2023 auf die aktuellen Herausforderungen im Umgang mit Fettabscheidern hingewiesen. Von den Teilnehmern wurden im Chat während des Webinars und im Nachgang noch wichtige Fragen gestellt. Zu den Themenfeldern mit den meisten Fragen finden sich im folgenden kurze Antworten sowie Hinweise zu weiterführenden Informationen in der Literatur.
Notwendigkeit eines Fettabscheiders
Gewerbliche Betriebe, in denen fetthaltiges Abwasser anfällt, benötigen einen Fettabscheider zur Vorbehandlung des öl- und fetthaltigen Abwassers vor Einleitung in die Kanalisation. In rechtlicher Hinsicht ist dies in den kommunalen Entwässerungssatzungen festgelegt. Oft findet sich in den Satzungen z. B. die folgende Anforderung: „Abscheidbare, öl- und fetthaltige Abwässer organischen Ursprungs sind durch eine Fettabscheideranlage nach DIN EN 1825-1 in Verbindung mit DIN 4040-100 zu behandeln.“ Ausnahmen von dieser Vorgabe können örtliche Behörden bzw. Stadtentwässerungsbetriebe erlassen. Diese Ausnahmen sind gut zu prüfen. Beispiele für den Verzicht auf eine Abwasservorbehandlung könnten z. B. kleine Kindertagesstätten mit Essensversorgung durch einen Caterer und nur geringem Spülbetrieb oder eine reine Verkaufsfiliale einer Bäckerei ohne Restauration sein.
Ausrüstung des Fettabscheiders
Ein Fettabscheider muss - anders als ein Leichtflüssigkeitsabscheider - nicht mit Warnanlagen ausgestattet werden. Am Markt sind verschiedene Systeme zur Messung der Fettschichtdicke erhältlich. Fettschichtdickenmessgeräte ersetzen aber nicht die monatliche Eigenkontrolle und die monatliche Entleerung nach DIN 4040-100. Sie können dafür sinnvolle zusätzliche Informationen über den Betrieb der Fettabscheideranlage liefern. Weitere Informationen zu Eigenkontrolle, Wartung und Entleerung von Fettabscheideranlagen finden sich in DIN 4040-100, Kapitel 10 und zum Einsatz von Messsystemen in Fettabscheideranlagen im Entwurf der DWA-M 760, Kapitel 10.2.3.
Rückstauschutz Fettabscheider
Gemäß DIN 4040-100 und DIN 1986-100 sind Fettabscheider gegen Rückstau zu sichern. Dies ist erforderlich, wenn der Ruhewasserspiegel im Fettabscheider unterhalb der Rückstauebene liegt. Nach DIN 4040-100 ist in solchen Fällen eine Hebeanlage einzusetzen. Die Hebeanlage ist in Fließrichtung nach dem Probenahmeschacht bzw. der Probenahmestelle anzuordnen. Zu verwenden sind z. B. Doppelhebeanlagen mit einem Kugeldurchgang von mindestens 30 mm. Die Bemessung der Hebeanlage erfolgt nach DIN EN 12056-4. Der maximale Schmutzwasserzufluss ist nach DIN EN 1825-2 zu bestimmen. Weitere Informationen zum Rückstauschutz finden sich in DIN 4040-100, Kapitel 9.5, in DWA-M 167 Teil 5, Kapitel 2.4 sowie zur Bemessung von Hebeanlagen in DIN EN 12056-4, Kapitel 6.
Generalinspektion
Die Generalinspektion ist vor Inbetriebnahme und danach alle fünf Jahre durchzuführen. Während der Generalinspektion wird die Fettabscheideranlage auf ihren ordnungsgemäßen Zustand überprüft. Dazu gehört neben der Begutachtung des baulichen Zustands auch eine Dichtheitsprüfung der Abscheideranlage. Hierbei wird die Fettabscheideranlage nach den Vorgaben der DIN 4040-100 geprüft. Erdverlegte Leitungen sind nach DIN EN 1610 auf Dichtheit zu prüfen. Eine Dichtheitsprüfung der Leitungen innerhalb des Gebäudes erfolgt nicht. Diese sind während der Begutachtung des baulichen Zustandes auf Leckagen zu sichten. Im Rahmen der Generalinspektion ist auch die Durchlüftung der Rohrleitungssysteme, des Fettabscheiders und der Hebeanlage zu begutachten. Nur bei ausreichender Durchlüftung können die im Fettabscheider entstehenden Gase abgeführt und unangenehme Gerüche sowie hygienische Probleme verhindert werden. Weitere Informationen zur Generalinspektion und Dichtheitsprüfung finden sich in DIN 4040-100, Kapitel 10.7 und Anhang A sowie in DIN 1986-100, Kapitel 6.1.2.
Weitere Informationen zu Abscheider-Anlagen finden Sie auf der GET-Webseite unter www.get-guete.de / Fachbereiche / Abscheidetechnik.
Fragen und Antworten zu Abscheideranlagen finden Sie auf der GET-Webseite unter: www.get-guete.de / FAQ / FAQ zur Abscheidetechnik.
Informationen zum GET-Abscheider-Webinar vom Oktober 2023 finden Sie unter www.get-guete.de / Services / Downloads / Webinare.
Autor: Prof. Dr.-Ing. Stefan Grube, Wolfenbüttel
=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>
Besuchen Sie GET gerne auch auf der Plattform Linkedin. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Beiträge dort liken, kommentieren oder der GET auf LinkedIn folgen.
=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>
Die PDF-Datei von GET Kompakt-Info 104 finden Sie HIER.
---------------------------------
Gratis-Abo: Sie wollen in Sachen Entwässerungstechnik auf dem Laufenden bleiben und das GET Kompakt-Info jeden Monat gratis als E-Mail bekommen? Dann melden Sie sich h i e r dazu an!
---------------------------------
Redaktion:
Angelika Albrecht, Ah! Albrecht PR
Hofeckweg 1, 60320 Frankfurt a. M.
T.: +49 (0)69 2694 7961
Mobil: +49 (0)172-2620 961
Kontakt/Herausgeber:
GET Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e.V.
Dipl.-Ing. Ulrich Bachon
Wilhelmstr. 59, 65582 Diez / Lahn
T. : +49 (0)6432 9368-0