30.04.2017

GET Kompakt-Info 23: GET, RAL und RAL Gütezeichen: Was haben RAL Farben mit RAL Gütezeichen zu tun?

Wer in Deutschland auf Qualität achtet, kennt RAL Gütezeichen. Sie werden seit vielen Jahren erfolgreich im Markt angewendet. Vergeben werden sie von RAL Gütegemeinschaften wie z. B. GET. 


Weltweit bekannt geworden ist die Marke RAL mit den genau definierten RAL-Farben. Das Ziel von RAL war jedoch von Anfang an viel breiter: RAL wurde 1925 gegründet, um technische Lieferbedingungen zu vereinheitlichen und zu präzisieren. Damit ist RAL einer der weltweit ältesten Kennzeichnungsprofis. RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. ist unabhängig, gemeinnützig und ist die Dachorganisation in Deutschland für Gütezeichen.


Technische Standards und Qualitätssicherung


RAL ist maßgeblich an der Definition technischer Standards und der Entwicklung von RAL Gütezeichen beteiligt. Entsteht ein neues RAL Gütezeichen, so muss dieses genau definiert werden und Qualitätsmaßstäbe und Prüfungsprozeduren detailliert festgelegt werden. Die besonders hohen Qualitätsstandards der Produkte und Dienstleistungen werden von unabhängigen Experten entwickelt. Mit eingebunden sind einschlägige Fachkreise, die öffentliche Hand und Verbraucherorganisationen. Die RAL Gütesicherung ist öffentlich anerkannt und steht für eine freiwillige und unabhängige Qualitätssicherung. Verständlich dargestellt ist der Prozess einer RAL Gütesicherung in dem Film von RAL unter: https://www.youtube.com/watch?v=LaciEUsQguM

 

Damit Anwender, Verbraucher und Umwelt sicher sind 


RAL beschäftigt sich mit Industrie- und Konsumprodukten, aber auch mit Verkehrssicherheit, Bausicherheit, Berufssicherheit, Unfallschutz und dem Umweltschutz. RAL Gütezeichen zählen in Deutschland zu den wichtigsten Qualitätszeichen. Sie werden von Gütegemeinschaften, die von RAL anerkannt sind, an Unternehmen verliehen. Diese müssen die jeweiligen Güte- und Prüfbestimmungen erfüllen und sich stetig sowie neutral überwachen lassen.


Die Bedeutung von RAL-Gütezeichen in 60 Sekunden einfach erklärt finden Sie unter: https://www.youtube.com/watch?v=0FU2ROa7oy4 


RAL Gütezeichen vereinfachen öffentliche Ausschreibungen


Die RAL Gütesicherung eines Produktes ist freiwillig und geht über die gesetzlichen und normativen Anforderungen hinaus. Verbraucher, Unternehmen, Industrie und Handel verlassen sich auf RAL Gütezeichen, denn diese stellen eine wichtige Orientierungshilfe dar. Dies gilt besonders bei Ausschreibungen, wenn sicher sein muss, dass Leistungen und Produkte definierte Qualitäten erfüllen. Da bei RAL Gütezeichen Leistung und Qualität klar definiert sind, helfen sie Zeit und Kosten zu sparen.

 

Mehr zu öffentlichen Ausschreibungen finden Sie unterhaltsam im Film erklärt unter:

https://www.ral-guetezeichen.de/ueber-ral-guetezeichen/ral-guetezeichen-bei-ausschreibungen/ 

 

GET und RAL: Die RAL Gütezeichen der GET


GET vergibt als RAL Gütegemeinschaft für Produkte der Entwässerungstechnik die Gütezeichen RAL-GZ 692 (Kanalguss), RAL-GZ 693 (Abscheideranlagen), RAL-GZ 694 (Gebäudeentwässerung). Das Gütezeichen RAL-GZ 968 für Einbau, Verwendung und Prüfung von Abscheideranlagen wurde gemeinsam mit der Gütegemeinschaft Güteschutz Grundstücksentwässerung e.V. GS-GE entwickelt und wird auch von dieser vergeben.


PDF-Artikel finden Sie zur PDF

 

 

Redaktionskontakt: 

Angelika Albrecht, Ah! Albrecht PR

Postfach 240150, 53154 Bonn

info(at)albrecht-pr.de

www.albrecht-pr.de

Tel.: +49 (0)172-2620961 

 

Kontakt Herausgeber:

GET Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e.V.

Dipl.-Ing. Ulrich Bachon

Wilhelmstr. 59

65582 Diez / Lahn

Telefon: +49 (0)6432 9368-0

www.get-guete.de

info(at)get-guete.de