01.05.2016

GET fordert sichere Straßen und Qualität für Schachtabdeckungen: Achten Sie auf das RAL Gütezeichen RAL-GZ 692

Die neue Europäische Norm für Schachtabdeckungen taugt nicht viel. Darin sind sich die Fachleute der Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik (GET) einig. Schachtabdeckungen, landläufig Kanaldeckel genannt, sind enorm wichtig für die Sicherheit und die Entwässerung von Straßen. Taugen sie nichts, ist die Sicherheit auf der Straße gefährdet.

GET ist überzeugt: Die Norm EN 124:2015 für Kanalguss führt zu einer Qualitätslücke

Hersteller, Anwender, Prüfinstitute und Fachleute der EU-Länder arbeiteten 15 Jahre intensiv an einer neuen europäischen Norm. Sie einigten sich schließlich mit der EN 124-1 bis EN 124-6 – 2015 auf einen Kompromiss. Doch was in seiner Gesamtheit, inklusive dem Anhang ZA, als Einheit gedacht war, wird von der EU-Kommission torpediert. Die Norm tritt in Kraft, aber ohne den Anhang und ohne CE-Kennzeichnung. Damit taugt die Norm nicht viel, es entsteht im Vergleich zur vorherigen Regelung eine elementare Qualitätslücke.

Die GET rät, bei Schachtabdeckungen auf das RAL Gütezeichen zu achten

Über die neue Norm und wie man dennoch für Qualität sorgen kann, darüber informiert die GET in ihrem Kompakt-Info 13 vom Mai 2016. GET rät allen Herstellern, Anwendern und Entscheidern bei Fragen zu Schachtabdeckungen und Aufsätzen, sich am RAL Gütezeichen RAL-GZ 692 zu orientieren. Damit können sie Qualität sicherstellen und sich vor ungeeigneten Produkten schützen.

Die GET Kompakt-Info 13 erhalten Sie bei der GET, bei den GET Mitgliedsfirmen und auf der GET Webseite.

(ca. 1.600 Anschläge), Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten

Redaktionskontakt:

Angelika Albrecht, Ah! Albrecht PR

Postfach 240150, 53154 Bonn

info(at)albrecht-pr.de T. +49 (0)228 2863 4496

Mobil: +49 (0)172-2620961

Bei Veröffentlichung Belegexemplar erbeten an:

GET Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e.V.

Dipl.-Ing. Ulrich Bachon

Louise-Seher-Str. 19 65582 Diez / Lahn