31.03.2020

GET Kompakt-Info 57: „Full House“ bei der GET-Fachtagung auf der InfraTech: Qualität und Sicherheit von Abscheideranlagen

Über eine erfolgreiche Fachtagung Abscheidetechnik freute sich die Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e.V. (GET) am 14. Januar auf der Fachmesse InfraTech in Essen. Es ging um die Technik von Leichtflüssigkeitsabscheideranlagen und um Erfahrungen mit der neuen AwSV.

 

 

Qualität und Sicherheit für den Gewässerschutz

 

 

Einführend sprach Ulrich Bachon, Geschäftsführer der Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e. V. über die Bedeutung von Qualität und Sicherheit als Kernwerte gerade in diesen Bereichen. Er zeigte auf, wie Planer, Bauherren und Betreiber von Abscheideranlagen beim Umgang mit wassergefährdenden Stoffen die erforderliche Sicherheit und den Gewässerschutz gewährleisten können. Vor dem Hintergrund zunehmender Qualitäts- und Sicherheitslücken aufgrund der EU-Normen betonte er, dass hierdurch die neutrale Fremdüberwachung und die Einhaltung von praxiserprobten Qualitätskriterien entsprechend dem Gütezeichen RAL-GZ 693 immer mehr an Bedeutung gewinnen. Er wies darauf hin, dass GET nicht nur die RAL Gütezeichen für Entwässerungstechnik vergibt und regelmäßig überwacht, sondern als übergreifende Gemeinschaft von Experten der Entwässerungstechnik eine Vielzahl von Informationen z.B. auf der GET-Webseite anbietet.

 

 

Erfahrungen mit der AwSV und aktuelle Anforderungen nach dem WHG

 


Die Fachreferenten berichteten dann konkret über Erfahrungen mit der 2017 in Kraft getretenen Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV), über aktuelle Anforderungen an Rückhalteeinrichtungen nach dem Wasserhaushaltsgesetz (WHG) und über Gefahren und Risiken beim Einbau von Leichtflüssigkeitsabscheidern.

 

 

Die Regeln und Tücken der Anforderungen

 

 

So machte Dr. Ronald Möhlenbrock, anerkannter Sachverständiger von TÜV Süd, in einem spannenden Vortrag deutlich, worin die Tücken der Anforderungen liegen, welche Regeln wann gelten, wie wichtig die Einhaltung der Vorschriften ist und welche Anlagen und Anlagenteile was genau erfüllen müssen. Angesichts von wassergefährdenden Stoffen lautete seine Forderung: „Dicht heißt dicht!“. Er forderte Betreiber, Planer, Gutachter und Hersteller auf, sich intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen und sich regelmäßig fortzubilden.

 

 

Auffangbecken und Sicherheitsabscheider

 

 

Dipl. Ing. Jens-Christian Geis, LGA-Fachkundiger für Abscheidetechnik von Mall Umweltsysteme, zeigte in seinem Vortrag über Auffangbecken und Sicherheitsabscheider zunächst einige haarsträubende Praxisbeispiele. Er wies anschließend auf verschiedene zugelassene Anlagentypen hin und zeigte anhand von Beispielen wie wichtig es ist, dass alle Anlagenteile aufeinander abgestimmt sind. Er referierte u.a. über die korrekte Rückhaltung wassergefährdender Stoffe und über die Bedeutung der richtigen Planung und Produktauswahl. Er sprach auch über den breiten Einsatzbereich von Leichtflüssigkeitsabscheidern, die z.?. an Tankstellen mit Normal- und Biokraftstoffen, in Waschstraßen, aber auch in zahlreichen Anlagen im Industrie- und Chemiebereich zum Einsatz kommen.

 

 

Verschiedene Abscheider erfordern unterschiedliches Handling

 

 

Dipl. Hyd. Rolf Alexander Erhardt, LGA-Fachkundiger für Abscheidetechnik von ACO Tiefbau, stellte in seinem Vortrag verschiedene Arten von Leichtflüssigkeitsabscheidern vor, die sich in Aufbau, Werkstoff und Verbindungstechniken unterscheiden und somit auch unterschiedliches Handling erfordern. Er zeigte eine Reihe von typischen Fehlern, die beim Einbau von Abscheidern geschehen können. Er präsentierte eine Praxis-Auswertung, die aufzeigte, wo überall in einer Anlage Undichtigkeiten auftreten können. Auch seine zentrale Forderung lautete: Dichtheit! Da Leichtflüssigkeitsabscheider nicht nur korrekt konstruiert und richtig geplant, sondern auch sorgfältig und fachlich korrekt eingebaut werden müssen, engagiert sich Rolf Alexander Erhardt sehr für eine qualifizierte Ausbildung zum „Fachbetrieb für den Einbau von Abscheideranlagen“, ein Projekt von GET, für das zukünftig ebenfalls ein RAL Gütezeichen vergeben wird.

 

 

Präsentationen auf der GET-Webseite zum Nachlesen


Teilnehmer der GET-Fachtagung und Abscheidetechnik-Interessenten können sich die Präsentationen der Referenten auf der Webseite der GET bei Services/Downloads unter www.get-guete.de/services/downloads.html unter dem Punkt `GET-Fachtagung´ anschauen oder downloaden.

 


Die PDF-Datei zu diesem Artikel finden Sie HIER

 

Impressionen von der InfraTech2020 und von der GET-Abscheider-Tagung 2020 finden Sie auch HIER im Video von Angelika Albrecht.

 


Gratis-Abo: Sie wollen in Sachen Entwässerungstechnik auf dem Laufenden bleiben und das GET Kompakt-Info jeden Monat gratis als E-Mail bekommen? Dann melden Sie sich  h i e r  dazu an!

 

 

 

Redaktion:

 

Angelika Albrecht, Ah! Albrecht PR

Hofeckweg 1, 60320 Frankfurt a. M.

info(at)albrecht-pr.de

www.albrecht-pr.de

T.: +49 (0)69 2694 7961

Mobil: +49 (0)172-2620 961

 

 

 

Kontakt/Herausgeber:

 

GET Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e.V.

Dipl.-Ing. Ulrich Bachon

Wilhelmstr. 59, 65582 Diez / Lahn

T. : +49 (0)6432 9368-0

www.get-guete.de

info(at)get-guete.de

 

 

 

 

 

GET-Fachtagung Abscheidetechnik auf der InfraTech gut besucht

Voller Saal bei der GET-Fachtagung „Abscheidetechnik“ auf der InfraTech 2020 (Foto: Olaf Wiechers)

Erfolgreiche GET-Fachtagung „Abscheidetechnik“ auf der InfraTech (Foto: Olaf Wiechers)

Die Referenten der GET-Fachtagung „Abscheidetechnik“ von links nach rechts: Dr. Ronald Möhlenbrock, Ulrich Bachon, Jens-Christian Geis, Rolf Alexander Erhardt (Foto: Angelika Albrecht)