Das Angebot an Schachtabdeckungen und Aufsätzen ist umfangreich und die Auswahl der richtigen Produkte nicht einfach. Ausschreibende Stellen müssen in Abhängigkeit vom Einbaubereich viele Faktoren berücksichtigen, so z. B. die Verkehrsfrequenz und Belastung sowie gültige Normen und Regelwerke.
Kanalguss-Produkte mit RAL Gütezeichen haben viele Vorteile:
Vorteil 1: Einfache und sichere Ausschreibung
Ausschreibende Stellen erleichtern sich die Arbeit, wenn sie ihre Produkte „gemäß RAL-GZ 692“ ausschreiben. Schachtabdeckungen und Aufsätzen mit diesem Gütezeichen sind erprobt und haben sich bewährt. Sie erfüllen die in Deutschland üblichen hohen Anforderungen an die Betriebs- und Verkehrssicherheit.
Vorteil 2: Vertikale Lagesicherung
Die sichere Lage von Deckeln und Rosten im Rahmen ist besonders bei dynamischer Verkehrsbelastung wichtig. Sie kann zum einen durch das Eigengewicht des Deckels oder Rostes gemäß DIN 1229 erfolgen, bei leichteren Deckeln und Rosten durch eine Verschlussvorrichtung oder eine „besondere Bauform“. Die Prüfung der Sicherung erfolgt nach DIN EN 124:2015 durch einen Auszugstest ohne Mindestanforderungen für die Auszugskraft. RAL-GZ 692 fordert bei dieser Prüfung für leichte, gesicherte Deckel bzw. Roste die 1,5-fache Auszugskraft im Verhältnis zum Einheitsgewicht nach DIN 1229 und gewährleistet so eine hohe Lagesicherheit.
Vorteil 3: Beständiger Beton
Für Beton fordert DIN EN 124:2015 lediglich eine Mindestdruckfestigkeit und enthält keine Anforderungen zu dem für die Dauerhaftigkeit wichtigen hohen Frost-/Taumittel-Widerstand. Diese Lücke schließt RAL-GZ 692, indem zusätzlich zur Druckfestigkeitsklasse von mindestens C35/45 nach DIN EN 206 der Nachweis der Widerstandsfähigkeit gegen Frost-/Taumittel-Wechsel und die Expositionsklasse XF4 gemäß DIN EN 206-1 bzw. DIN 1045-2 gefordert wird.
Vorteil 4: Langlebige dämpfende Einlagen
Dämpfende Einlagen minimieren Geräusche. Die Verformung dämpfender Einlagen in Deckeln oder Rosten beim Befahren ist vom Material, ihrer Dicke, Härte und Elastizität abhängig. Bei zu großer Verformung unter Belastung entsteht ein „Trampolin-Effekt“. Deckel bzw. Roste können aus dem Rahmen geschleudert werden. Minderwertige dämpfende Einlagen verschleißen schnell. Deckel klappern, kippen nach kurzer Betriebsdauer und zerstören den Unterbau der Schachtabdeckung. Die DIN EN 124:2015 definiert hierzu keine Anforderungen. RAL-GZ 692 schließt diese Sicherheitslücke, indem es Mindestanforderungen zur Shorehärte und zulässigen Verformung unter Belastung definiert. Zudem wird für Schachtabdeckungen mit lose eingelegtem Deckel für den Einbau in den Einbaubereichen Klasse D400 bis F 900 eine dämpfende Einlage gefordert.
Vorteil 5: Verkehrssicher und langlebig dank langer Testphase
Prüfungen im Prüflabor bilden die realen und oft extremen Belastungen in der Praxis nicht vollständig ab. Daher werden alle neuen Produkte vor der Markteinführung ausgiebig getestet. Das Gütezeichen wird frühestens nach einer positiven Bewährungszeit von 12 Monaten erteilt, die Produkte durchlaufen somit alle Jahreszeiten und Witterungszustände.
Vorteil 6: Umweltzertifizierte Produkte
Hersteller müssen nach dem Umweltmanagementsystem DIN EN ISO 14001 zertifiziert sein. Beschichtungen dürfen keine wassergefährdenden Stoffe nach WHG enthalten. Für die Beschichtung sind nur Lacke auf Wasserbasis mit einem organischen Restlösemittelanteil unter 6% zu verwenden. Der Wasserlack muss blei-, chromat- und weichmacherfrei sein.
Mehr zu Schachtabdeckungen, zur GET und zum Gütezeichen RAL-GZ 692 finden Sie unter www.get-guete.de, Fachbereich/Kanalguss.
=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>
Besuchen Sie uns gerne auch auf der Plattform Linkedin. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Beiträge dort liken, kommentieren oder der GET auf LinkedIn folgen.
=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>
Die PDF-Datei von GET Kompakt-Info 97 finden Sie HIER.
---------------------------------
Gratis-Abo: Sie wollen in Sachen Entwässerungstechnik auf dem Laufenden bleiben und das GET Kompakt-Info jeden Monat gratis als E-Mail bekommen? Dann melden Sie sich h i e r dazu an!
---------------------------------
Redaktion:
Angelika Albrecht, Ah! Albrecht PR
Hofeckweg 1, 60320 Frankfurt a. M.
T.: +49 (0)69 2694 7961
Mobil: +49 (0)172-2620 961
Kontakt/Herausgeber:
GET Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e.V.
Dipl.-Ing. Ulrich Bachon
Wilhelmstr. 59, 65582 Diez / Lahn
T. : +49 (0)6432 9368-0