Kommunale Vergabestellen stehen regelmäßig vor der Herausforderung, technisch anspruchsvolle Produkte zu beschaffen – ohne dabei gegen das Gebot der Produktneutralität zu verstoßen. Das Vergaberecht fordert Transparenz, Wirtschaftlichkeit, Leistungsfähigkeit und Diskriminierungsfreiheit. In der Praxis ist es jedoch nicht einfach, diese Anforderungen unter einen Hut zu bringen. Gerade bei komplexen Bau- oder Infrastrukturmaßnahmen fehlt es oft an Zeit und personellen Ressourcen, um jedes Produkt detailliert und rechtssicher zu beschreiben. Herstellertexte sind meist nicht neutral – und eine eigenständige Ausarbeitung ist zeitintensiv und haftungsrelevant.
Die Lösung für Ausschreibungen in der Entwässerungstechnik: Gütesicherung mit RAL Gütezeichen
Hier setzt die GET (Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e.V.) an. GET erstellt die anspruchsvollen Güte – und Prüfbestimmungen im Bereich der Entwässerungstechnik und RAL (RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V.) prüft diese. Seit 2011 ist GET eine RAL Gütegemeinschaft. Sie vergibt für Produkte der Entwässerungstechnik die Gütezeichen RAL-GZ 692 (Kanalguss), RAL-GZ 693 (Abscheideranlagen), RAL-GZ 694 (Gebäudeentwässerung) und RAL-GZ 699 (Duktile Gussrohre).
Die von GET getragenen RAL Gütezeichen für die Entwässerungstechnik basieren auf objektiven, öffentlich einsehbaren Güte- und Prüfbestimmungen, die regelmäßig aktualisiert werden. Sie wurden von unabhängigen Fachleuten, Prüfinstituten und relevanten Verbänden entwickelt – und erfüllen sämtliche Vorgaben des GWB sowie der VOB/A.
Für kommunale Vergabestellen bedeutet das:
Sie können auf geprüfte und rechtssichere Standards zurückgreifen – ohne eigene Fachgutachten oder Neutralisierungsprüfungen. Die Einhaltung der Güteanforderungen kann durch RAL Gütezeichen oder entsprechende Prüfzeugnisse nachgewiesen werden.
Vorteile für kommunale Auftraggeber:
- Rechtssicherheit: RAL Gütezeichen der GET erfüllen alle vergaberechtlichen Anforderungen
- Neutralität: Keine Herstellerbindung, aber klare Leistungsanforderungen
- Effizienz: Reduzierung von Aufwand bei der Ausschreibungserstellung
- Qualität: Verlässliche Produkte mit geprüfter Sicherheit, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit
- Transparenz: Anforderungen und Prüfgrundlagen sind öffentlich abrufbar
Beispielhafte Textbausteine für Ihre Ausschreibung
* Kanalguss:
Sie können in Ihren Ausschreibungen beispielsweise die Formulierung verwenden: …„gemäß den Anforderungen der Gütesicherung nach RAL-GZ 692 (s. unter www.get-guete.de) – Nachweis z. B. durch RAL-Gütezeichen oder gleichwertige Prüfzeugnisse“.
* Abscheideranlagen:
Entsprechendes gilt für Abscheideranlagen: …„gemäß den Anforderungen der Gütesicherung nach RAL-GZ 693 (s. unter www.get-guete.de) – Nachweis z. B. durch RAL-Gütezeichen oder gleichwertige Prüfzeugnisse“.
Über RAL Gütezeichen
RAL Gütezeichen zählen in Deutschland zu den wichtigsten Qualitätszeichen. Sie werden von Gütegemeinschaften, die von RAL anerkannt sind, an Unternehmen verliehen. Diese müssen die jeweiligen Güte- und Prüfbestimmungen erfüllen und sich stetig sowie neutral überwachen lassen.
Die RAL Gütesicherung eines Produktes ist freiwillig und geht über die gesetzlichen und normativen Anforderungen hinaus. Sie sind für Anbieter wie für Kunden eine wichtige Orientierungshilfe, wenn es gilt, z. B. im Rahmen von Ausschreibungen, die Qualität klar zu definieren.
Informationen über Ausschreibungen mit RAL Gütezeichen finden Sie auch in einer Online-Broschüre auf der Webseite des RAL, ebenso in einem Video des RAL auf der GET-Webseite und bei Youtube.
=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>
Die PDF-Datei von GET Kompakt-Info 121 finden Sie HIER.
=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>
Besuchen Sie GET gerne auch auf der Plattform Linkedin. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Beiträge dort liken, kommentieren oder der GET auf LinkedIn folgen.
---------------------------------
Redaktion:
Angelika Albrecht, Ah! Albrecht PR
Hofeckweg 1, 60320 Frankfurt a. M.
T.: +49 (0)69 2694 7961
Mobil: +49 (0)172-2620 961
Kontakt/Herausgeber:
GET Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e.V.
Dipl.-Ing. Ulrich Bachon
Wilhelmstr. 59, 65582 Diez / Lahn
T. : +49 (0)6432 9368-0
