Die IFAT als Messe- und Innovationsshow bietet so viel an Informationen, Neuheiten und Ideen, dass es eine Herausforderung ist, alles in Erinnerung zu behalten. Deshalb präsentiert die Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e.V. (GET) hier einen kleinen Rückblick auf die Produkte und Highlights der GET-Mitgliedsfirmen auf der IFAT.
Am Stand von ACO war klimaresilientes Regenwassermanagement ein Schwerpunktthema, so zum Beispiel der Autobahnaufsatz Multitop Aqua Plus mit breiten Schlitzen und großem Einlaufquerschnitt und die Regenwasserbehandlungsanlage ACO Stormclean, die abfiltrierbare Stoffe, Schwermetalle und Leichtflüssigkeiten entfernt.
Die FUCHS Fertigteilwerke stellten auf der IFAT Produkte aus dem Bereich Umwelttechnik aus. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Anlagen zur Leichtflüssigkeitsabscheidung und auf Bauwerke für Anlagen nach der AwSV und legt großen Wert auf die Einhaltung und Umsetzung der Güterichtlinien, mit denen eine hohe Qualität der Produkte gesichert wird.
Mall Umweltsysteme präsentierte einen Umlenkschacht und ein Gefahrstoff-Auffangbecken, sowie einen ABKW Abscheider mit RAL-GZ 693. Aufgrund der durchgeführten Laboruntersuchungen stellt das Unternehmen klar, dass die verwendeten Materialien sowie die geprüfte Leistungsfähigkeit ihrer Abscheider keine technischen Probleme im Bezug auf neue, paraffinische Kraftstoffe wie HVO darstellen. Außerdem enthält die Abscheideranlage NeutraPro eine zweistufige Leichtflüssigkeitsabtrennung, wodurch die Anlage bei der Bemessung klare Vorteile haben kann.
MeierGuss präsentierte neueste Trends und Anwendungen bei Schachtabdeckungen und Straßenabläufen, darunter den speziellen Aufsatz MEIDRAIN mit dem RAL-GZ 692 gegen Starkregen bei Gefällestrecken. Dieser Straßenablauf sorgt gleichzeitig für mehr Fahrradsicherheit und Tierschutz.
Erster Gussrohrhersteller der GET mit dem RAL-GZ 699 Gütezeichen ausgezeichnet
Die Unternehmensgruppe VONROLL präsentierte sich mit den Werksmarken DUKTUS, KEULA und ALTECNO. Motto des Schweizer Konzerns ist „ZEROWATERLOSS“. Ein Highlight am Stand war die Verleihung des neuen Gütezeichens RAL-GZ 699 an VONROLL. VONROLL hat als erster Gussrohrhersteller das begehrte Gütezeichen RAL-GZ 699 erhalten. „Gütezeichen lohnen sich“, war die überzeugte Aussage des Präsidenten von VONROLL, Jürg Brand, bei der Verleihung.
Das RAL Gütezeichen RAL-GZ 699 steht für höchste und geprüfte Produkt-Qualität bei Duktilen Guss-Rohrsystemen in der Trinkwasserversorgung und der Abwasserentsorgung. Mit dem Gütezeichen unterstreicht VONROLL HYDRO sein Engagement für hohe Qualitätsstandards, Ressourceneffizienz und nachhaltige Produktion.
Die KEULAHÜTTE, ein Unternehmen und damit Produktionsstandort der VONROLL-Gruppe und Produzent von Produkten für die Trinkwasserinfrastruktur, hat ebenfalls die Zertifizierung zum RAL-GZ 699 beantragt. Auch KEULAHÜTTE hat die umfangreiche Zertifizierung erfolgreich durchlaufen und steht damit kurz vor der Verleihung der Urkunde.
Güte- und Prüfbestimmungen für die Duktilen Guss-Rohrsysteme
Wie bei den anderen Fachbereichen der GET wird auch beim Fachbereich Gussrohrsysteme die Einhaltung der Güte- und Prüfbestimmungen durch die RAL Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik strikt überwacht. Anhand des RAL-GZ 699 Gütezeichen können Unternehmen und die öffentliche Hand zuverlässig hochwertige, sichere und langlebige Produkte erkennen. Das RAL Zeichen gewährleistet hohe Güte, Sicherheit, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Kundenorientierung. Alle einschlägigen Normen werden mehr als eingehalten.
Um das Gütezeichen zu erhalten, verpflichten sich die Unternehmen zu hohen Umwelt-, Arbeitsschutz- und Sozialstandards. Bei den Gussrohrherstellern liegt zudem ein besonderer Fokus auf der Ressourceneffizienz und der Verwendung eines hohen Anteils an Sekundärrohstoffen.
=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>
Besuchen Sie GET gerne auch auf der Plattform Linkedin. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Beiträge dort liken, kommentieren oder der GET auf LinkedIn folgen.
=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>=>
Die PDF-Datei von GET Kompakt-Info 109 finden Sie HIER.
---------------------------------
Gratis-Abo: Sie wollen in Sachen Entwässerungstechnik auf dem Laufenden bleiben und das GET Kompakt-Info jeden Monat gratis als E-Mail bekommen? Dann melden Sie sich h i e r dazu an!
---------------------------------
Redaktion:
Angelika Albrecht, Ah! Albrecht PR
Hofeckweg 1, 60320 Frankfurt a. M.
T.: +49 (0)69 2694 7961
Mobil: +49 (0)172-2620 961
Kontakt/Herausgeber:
GET Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e.V.
Dipl.-Ing. Ulrich Bachon
Wilhelmstr. 59, 65582 Diez / Lahn
T. : +49 (0)6432 9368-0